Einen recht positiven Rückblick auf das Jahr 2023 gibt die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI). Danach schnitt der Grüne Markt um einiges besser ab als andere Branchen: Dessen Umsatz verringerte sich um knapp 4 Prozent auf 8,6 Milliarden Euro zu Einzelhandelspreisen. Für Beet- und Balkonpflanzen gab jeder Verbraucher in Deutschland im Durchschnitt 20 Euro aus. Für Schnittblumen sanken die Pro-Kopf-Ausgaben auf rund 36 Euro. Die Pro-Kopf-Ausgaben für Zimmerpflanzen nahmen ebenfalls leicht ab: für blühende Pflanzen auf gut 6 Euro, für grüne auf rund 3 Euro. Dabei konnten die Topseller der einzelnen Segmente laut AMI ihre Positionen auch 2023 behaupten: Bei den Beet- und Balkonpflanzen führt die Sommerheide als (fast) konkurrenzloser Spitzenreiter des Herbstsortimentes die Top 10 zum neunten Mal in Folge an, gefolgt von Geranien, Stiefmütterchen, Petunien und Chrysanthemen. Frühlingsprimeln rutschten um zwei Plätze auf Rang 9 ab. Die Top-Liste der beliebtesten blühenden Zimmerpflanzen führen Orchideen weiterhin mit 31 Prozent der Ausgaben an, gefolgt von Weihnachtssterne. Azaleen und Zimmerprimeln verpassten den Sprung in die Top 10 erneut. Außerdem spannend: Im Jahr 2023 konnten Kakteen und Sukkulenten ihre Top-Position auf Platz eins bei den grünen Zimmerpflanzen um weitere 6 Prozentpunkte ausbauen, gefolgt von Blattschmuckpflanzen, Zimmerbäumen und Palmen. Bonsai und Ficus verpassten knapp den Einzug in die Top 5. Bei Schnittblumen konnten Rosen ihre Vormachtstellung um weitere zwei Prozentpunkte ausbauen: Sie hielten im Jahr 2023 den ersten Platz mit 41 Prozent. Amaryllis kamen 2023 besonders gut an, wodurch sie die witterungsbedingt beeinträchtigten Lilien von Platz 6 verdrängten.
Text: Katrin Klawitter/AMI; Foto: Elke Ueber